Was ist Angst? Dialog unter freiem Himmel

Angst spüre ich körperlich: als Enge im Bauch oder in der Herzgegend – aber auch meinen Gedanken fehlt zunehmend der Raum, sich auszuweiten. Ich habe das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Kann ich der Enge in mir etwas entgegen setzen? Kann ich mit Angst leben, ohne eng zu werden? Wovor genau fürchte ich mich? […]

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (online)

"Worte können Fenster sein - oder Mauern" (M. Rosenberg) Gewaltfreie Kommunikation meint sowohl eine Art zu sprechen als auch eine innere Haltung, die dabei hilft, Konflikten eine positive Wendung zu geben und für gegenseitiges Verständnis zu sorgen. An die Stelle von Vorwürfen und Schuldzuweisungen tritt eine empathische Aufmerksamkeit, die sich auf aktuelle Gefühle und Bedürfnisse […]