Über mich

André Gödecke, Jahrgang 1968, Diplom-Pädagoge, Halle (Saale)

Bis zu meinem Wechsel in die Selbständigkeit führte mein beruflicher Weg über verschiedenste pädagogische Felder: Bauspielplatz-Initiative, Schulsozialarbeit, Stadtteilprojekte, Familienarbeit und Anti-Gewalt-Beratung für Männer und Jungen. Unabhängig davon gab es aber schon immer einen „roten Faden“, der sich als mein Hauptaugenmerk durch all diese Tätigkeiten zog: Zwischenmenschliche Konflikte und ihre Bewältigung! Kein Wunder auch, denn das Leben sorgte durch frühe Erlebnisse in Sachen Trennung dafür, dass dieses Thema für mich zu einem Lebensthema und schließlich auch zu einer Art Berufung wurde: Worauf können Menschen achten, damit Konflikte nicht die Macht bekommen, immer wieder Drama, Zerrüttung und Beziehungsabbruch heraufzubeschwören?